1. Einleitung
Diese Datenschutzhinweise klären Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie über externe Onlinepräsenzen auf. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungender EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
1.1 Verantwortliche Stelle
Die für die Verarbeitung Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist:
Assyst GmbH
Max-Planck-Str. 3
85609 Aschheim-Dornach
Deutschland
Tel.: +49 89 90505 0
E-Mail: contact@assyst.de
Impressum: https://www.assyst.de/de/footer/impressum.html
vertreten durch den Geschäftsführer Hans Peter Hiemer
1.2 Datenschutzbeauftragter
Sollten Sie Fragen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.
Alternativ können Sie sich auch an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden: Marco Peters, Nextwork GmbH, datenschutz@nextwork.de
1.3 Änderungen der Datenschutzhinweise
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise so anzupassen, dass sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Dienste. Diese Datenschutzhinweise dienen zu Ihrer Information. Sie müssen diesen an keiner Stelle auf unseren Webseiten zustimmen.
Zuletzt aktualisiert: 07.02.2024
1.4 Betroffenenrechte
Sie können die folgenden Rechte jederzeit über die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten ausüben:
Art. 15 DSGVO, Auskunftsrecht: Das Recht, über die von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten informiert zu werden und Auskunft darüber zu verlangen.
Art. 16 DSGVO, Recht auf Berichtigung: Das Recht, von uns die Änderung oder Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese unrichtig oder unvollständig sind.
Art. 17 DSGVO, Recht auf Löschung: Das Recht zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten endgültig löschen, es sei denn, andere gesetzliche Bestimmungen oder ein überwiegendes Interesse unsererseits stehen dem entgegen.
Art. 18 DSGVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Das Recht, von uns zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorübergehend oder dauerhaft einstellen.
Art. 20 DSGVO, Recht auf Datenübertragbarkeit: Das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in elektronischem Format anzufordern und das Recht, diese personenbezogenen Daten zur Nutzung an einen Dritten zu übertragen.
Art. 21 DSGVO, Widerspruchsrecht: Das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns Widerspruch einzulegen. Dieses Widerspruchsrecht setzt das Vorliegen besonderer Umstände Ihrer persönlichen Situation voraus, wobei unsere Rechte mit Ihrem Widerspruchsrecht im Einzelfall kollidieren können.
Art. 7 Abs. 3 DSGVO, Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.
Art. 77 DSGVO, Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nicht-öffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html
2. Datensicherheit
Um die Sicherheit Ihrer Daten während der Übertragung zu schützen, wird diese Webseite mit TLS 1.3 verschlüsselt und authentifiziert. Wir verwenden standardmäßig HTTPS.
3. Arten und Zwecke der Datenverarbeitung
3.1. Server-Logfiles
Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst - auch wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln. Sie werden für die folgenden Zwecke verarbeitet:
• Sicherstellung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite
• Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Webseite
• zur Beurteilung der Systemsicherheit und -stabilität
• um unsere Webseite zu optimieren
Zu den Server-Logfiles gehören z.B. die IP-Adresse, der verwendete Browsertyp, die angesteuerte Unterseite, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs. Wir setzen Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung für die Erbringung von Dienstleistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Hierfür werden die nach der DSGVO erforderlichen Vereinbarungen gemäß Art. 28 DSGVO getroffen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist bei den zur Bereitstellung der Webseite verwendeten Daten in der Regel der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse und die Cookie-Kennung ist jedoch der Service und die Funktionalität unserer Webseite nicht gewährleistet. Darüber hinaus können einzelne Dienste und Leistungen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Webseite.
3.2. Kontaktaufnahme
Unsere Webseite (https://www.assyst.de/de/index.html) enthält Kontaktinformationen, die eine schnelle Kommunikation mit uns ermöglichen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens. Nehmen Sie per E-Mail, Telefon, Post oder Kontaktformular Kontakt mit uns auf, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert oder gegebenenfalls manuell in unsere Systeme übertragen.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die Sie uns bei der Versendung einer E-Mail oder bei einem Anruf übermitteln, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), sofern diese abgefragt wurde.
In Einzelfällen können wir personenbezogene Daten an Dritte weitergeben. In diesen Fällen haben wir alle nötigen Maßnahmen (z.B. Auftragsverarbeitungsverträge oder Joint-Controller-Agreements) zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen. Eine generelle Weitergabe findet nicht statt.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können wir jedoch nicht mit Ihnen in Kontakt treten.
3.3. Benutzerlogin (geschlossener Kunden-Bereich)
In unserem Kundenbereich findet der Austausch von relevanten Informationen bzgl. unseres Vertragsverhältnisses mit Kunden statt. Für die Nutzung des Kunden-Bereichs ist eine Registrierung oder Anmeldung erforderlich. Dies erfolgt zur sicheren Identifizierung, damit ein Datenzugriff durch Unbefugte ausgeschlossen ist sowie um Fälle des Missbrauchs zu entdecken, nachvollziehen und abstellen zu können. Zur Nutzung des Kundenbereichs werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: Anrede, Vorname, Name, Firma, E-Mail-Adresse. Es findet keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte statt. Die Anmeldedaten und die Inhalte im Kundenportal, welche in Bezug auf die Vertragserfüllung zur Verfügung gestellt werden, werden gemäß der rechtlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt und so lange gespeichert, wie es für die Erreichung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist ein Pflichtbestandteil des Vertragsverhältnisses. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können wir die vertraglichen Vereinbarungen nicht einhalten Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (vertragliche Maßnahme). Auf der Webseite des geschlossenen Kundenbereichs werden keine einwilligungspflichtigen Cookies gesetzt.
3.4. Verarbeitung von Kunden- /Interessenten, Lieferantendaten, Daten von Kooperationspartnern
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Position im Unternehmen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), sofern diese für eine Vertragsbegründung, -durchführung, -erfüllung sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit zur Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses oder im Rahmen der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten erforderlich sind, ist eine Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO rechtmäßig. Erteilen Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe an Dritte, Auswertung für Marketingzwecke, Kundenzufriedenheitsumfragen oder werbliche Ansprache per E-Mail), ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (s. Absatz „Betroffenenrechte"). Sofern erforderlich und gesetzlich zulässig, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentlichen Vertragszwecke hinaus zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung gegebenenfalls zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie zur Abwehr und Geltendmachung von Rechtsansprüchen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Gegebenenfalls werden wir Sie unter Angabe des berechtigten Interesses gesondert informieren, soweit dies gesetzlich vorgegeben ist. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme bzw. der Begründung eines Vertragsverhältnisses oder im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen von Ihnen erhalten zum Zweck der Durchführung des gesamten Verkaufs- und Liefervorgangs.
Diese Daten verbleiben bei uns bis der Zweck für die Datenspeicherung/-verarbeitung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
3.5. Bewerbermanagement
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben möchten. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zusenden, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie uns entsprechende Bewerbungsunterlagen beispielsweise per E-Mail oder über unser Kontaktformular zukommen lassen. In dem Zusammenhang verarbeiten wir folgende Kategorien personenbezogener Daten von Ihnen: Angaben im Lebenslauf, Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Inhalte einer von Ihnen verfassten persönlichen Nachricht. Ihre personenbezogenen Daten werden bei deren Übermittlung über das Kontaktformular mittels Transportverschlüsselung TLS 1.3 gesichert, soweit die technischen Voraussetzungen bei Ihnen vorliegen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär Art. 6 Abs. 1 lit. b) (Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Maßnahmen). Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gegebenenfalls zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Grundlage der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht in diesem Fall in der Geltendmachung oder der Abwehr von Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Daten von Bewerbern werden im Falle einer Absage nach sechs Monaten gelöscht. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwölf Monaten gelöscht. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die Zusage für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden im Folgenden den internen Abteilungsverantwortlichen für die jeweils zu besetzende Position zur Einsichtnahme freigeschaltet. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diesen für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses findet keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die Bereitstellung werden Sie jedoch nicht im Bewerbungsverfahren berücksichtigt. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten dürfen und Sie dadurch aus dem Bewerbungsprozess ausscheiden.
3.6. Soziale Medien
Die Assyst GmbH ist in den sozialen Netzwerken präsent. Über die Social-Media-Kanäle teilen wir Inhalte, Angebote und präsentieren unsere Produkte. Die jeweiligen Betreiber der sozialen Netzwerke erfassen mit Cookies und ähnlichen Technologien Ihr Nutzungsverhalten bei etwaiger Interaktion. Dies umfasst auch allgemeine Statistiken zu den Interessen und demographischen Merkmalen (etwa Alter, Geschlecht, Region). Der Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wird jedoch durch den Betreiber des sozialen Netzwerkes festgelegt. Soweit Sie gegenüber den Betreibern der jeweiligen Netzwerke in Form Ihres eigenen Nutzeraccounts eingewilligt haben, stellt die Rechtsgrundlage für die rechtmäßige Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung) dar. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, wobei unsere berechtigten Interessen in der Ermöglichung der Kommunikation mit Kunden und interessierten Personen sowie in der Darstellung und Vermarktung unserer Produkte und Software liegen.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzhinweisen der jeweiligen sozialen Netzwerke:
LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland; https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy
Google/YouTube: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; https://policies.google.com/privacy
Instagram LLC, 1 Hacker Way, Building 14 First Floor, Menlo Park, CA, USA. https://instagram.com/about/legal/privacy/ help.instagram.com/155833707900388 und help.instagram.com/519522125107875.
3.7.Newsletter
Für den Versand unseres Newsletters erheben wir personenbezogene Daten, die uns über eine Eingabemaske übermittelt werden. Für Ihre Anmeldung benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse sowie die Informationen für die personalisierte Anrede (Anrede, Vorname/Nachname). Um zu überprüfen, dass die Anmeldung tatsächlich vom Inhaber einer E-Mail-Adresse vorgenommen wird, verwenden wir das "Double-Opt-In"-Verfahren. Zu diesem Zweck protokollieren wir die Anmeldung zum Newsletter, den Versand einer Bestätigungs-E-Mail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) senden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Nutzung zum Versand des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Die Abmeldung kann über den in jeder E-Mail enthaltenen Link, beim genannten Datenschutzbeauftragten oder darüber erfolgen, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Empfänger Ihrer Daten ist Hubspot. Wir haben mit Hubspot einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Weitere Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Hubspot finden Sie hier: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy. Die Daten werden in diesem Zusammenhang nur so lange verarbeitet, wie die entsprechende Einwilligung vorliegt. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig und beruht ausschließlich auf Ihrer Einwilligung. Ohne eine erteilte Einwilligung können wir Ihnen unseren Newsletter leider nicht zusenden.
4. Cookies
Wie viele andere Webseiten verwenden auch wir sogenannte "Cookies". Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Sie können einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen, Cookies einsehen sowie Ihre Cookie-Einwilligung erneuern oder ändern.
4.1 Technisch notwendige Cookies
Cookies enthalten keine Daten zu Ihrer Person. Diese Cookies werden auch verwendet, wenn Sie völlig anonym im Internet surfen. Dennoch können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers festlegen, ob und welche Cookies der Browser akzeptieren soll. Die Ablehnung der Cookies hat allerdings den Nachteil, dass eine Session über einen technischen Weg realisiert wird, der mehr Unsicherheit für Sie bedeutet.
Die Verarbeitung der Daten mittels technisch notwendiger Cookies erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses der Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten ist jedoch die Dienst- und die Funktionsfähigkeit unserer Webseite nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.
4.2 Cookies: Analyse, Personalisierung, Sonstiges
Für alle weiteren Cookies, welche nicht technisch notwendig sind, benötigen wir Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Diese können Sie über den Link Cookie-Einstellungen konfigurieren.
5. Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Webseite Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Zuständiger Dienstanbieter in der EU ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).
Umfang der Verarbeitung
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Während Ihres Besuchs der Webseite werden u.a. folgende Daten erfasst:
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Ihr ungefährer Standort (Region)
Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
Ihr Internetanbieter
die Referrer-URL (über welche Webseite/ über welches Werbemittel Sie auf diese Webseite gekommen sind)
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Eine Übermittlung von Daten in die USA kann nicht ausgeschlossen werden.
Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie
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Rechtsgrundlage und Widerrufsmöglichkeit
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7. Cookie Consent Manager
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Der Einsatz der CCM19-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
8. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Die Assyst GmbH verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welche auf den für die Verarbeitung Verantwortlichen anwendbar sind, vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden die personenbezogenen Daten regelmäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
9. Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling
Die Assyst GmbH verzichtet auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling.